5 Tipps wie du ei­ne un­ver­gess­li­che Fir­men­fei­er ge­stal­test

3 Min 
Die besten Tipps für eine unvergessliche Firmenfeier

„Die Firmenfeier soll in 3 Wochen stattfinden, das Budget ist diesmal leider etwas kleiner und bitte: es soll unvergesslich werden, alle Chefs sind da, das muss was ganz Besonderes sein. Noch Fragen?“.

Wenn du bei diesem „Briefing“ als Firmenfeiern-Organisator:in nun einen eiskalten Schweißausbruch bekommst, schlaflose Nächte fürchtest und am liebsten weinen möchtest: bitte weiterlesen. Denn hier sind sie, unsere Top 5 der besten Firmenfeiern Tipps. Damit gelingt auch dir das perfekte Event. 

Das Ambiente ist bei Firmenfeiern das Um und Auf

1 | Die passende Location macht viel aus

Ja es gibt sie, die Feiern die einfach so passieren und funktionieren. Man kann sie nicht planen, es sind oft spontane Momente und die „richtigen Leut“ kommen zusammen. Es funkt sozial, es macht Spaß und alle können sich noch lange daran erinnern. Wenn du aber damit beauftragt wurdest, eine Firmenfeier zu planen sind wir schon beim Problem: Planen kann man das gelungene Spontan-Feier-Szenario eben nicht. Oder nicht ohne Hilfsmittel. Denn das passende Ambiente macht es aus. Das richtige Motto. Quasi die visuellen Anheizer, die die Feier zur Feier machen. Hier sind der Kreativität zum Glück keine Grenzen gesetzt! Motto Casino & Glamour? Dann einfach Roulette-Tische aufstellen, die passende Garderobe beim Partyvolk erbitten und die richtige Musik wählen. Nicknames auf Tischaufstellern und Platzkarten wie Markus „alles auf Rot“ Gruber, sämtliche Erlöse für einen guten Zweck und die richtige Deko im Saal und schon fühlt man sich wie bei Ocean 1 bis 11.

 

Das Beste bei Firmenfeiern? Das Essen natürlich.

2 | Für jeden Geschmack

Auch die kulinarische Versorgung muss zur Feier passen. Von Würstel bis Hauben-Catering, alles ist möglich und bringt Vor- und Nachteile. Feste Sitzpläne mit Bedienung sorgen für eine gewisse Exklusivität, aber man muss erst einmal die richtigen Kolleg:innen an einen Tisch bringen. Selbstbedienung am Buffett führt zu einer Durchmischung des Publikums und die besten Gespräche ergeben sich, wenn man gemeinsam die Qual der Wahl vor all den köstlichen Möglichkeiten hat und versucht, soviel davon auf dem Teller zu balancieren.

Worauf auch immer die Wahl fällt, vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte und Empfehlungen aus dem Kolleg:innen- oder Bekanntenkreis? Ein Tipp: Bei Hochzeiten stellt sich meist ein ähnliches Problem, wer hat also kürzlich geheiratet und wo hat es am besten geschmeckt?

 

Geschenke sorgen für den WOW-Effekt bei jeder Feier

3 | Eine kleine Aufmerksamkeit

Gerade bei Weihnachtsfeiern (aber nicht nur dort), ist eine kleine Aufmerksamkeit beim Einlass oder beim Ausgang ein gelungener Start oder sorgt dafür, dass man sich auch noch lange danach freudig an die Firmenfeier zurückerinnert. Frag am besten intern nach Ideen. Vielleicht gibt es ja zum Beispiel Hobby-Imker:innen unter den geladenen Gästen, die mehr als stolz wären, die kleinen Köstlichkeiten bereitzustellen?

 

Entertainment für die Gäste ist das A und O

4 | Was lässt den Spaßfaktor steigen?

Menschlicher Wuzzler? Schießstand, Bogen- oder Eisstockschießen? Autodrom? Karikaturisten? Eine Theatergruppe? Artisten? Zauberer? Pantomimen? Escape Room? Pokertische? Ein echtes Highlight sollte es auf jeden Fall geben, damit der Abend sozusagen einen würdigen Höhepunkt hat. Vielleicht gefolgt von der Ansprache der Geschäftsführer:innen? So hast du nicht nur ein Rahmenprogramm, sondern sorgst auch für ordentliches Entertainment. 

 

Die besten Momente am Foto festgehalten

5 | Fotos und nochmal Fotos

Professionelle Eventfotograf:innen können vor Ort mit dem richtigen Auge die Stimmung einfangen. Je nach Firmenfeier können dazu einige technische Hilfsmittel zum Einsatz kommen, vielleicht sogar Videokameras, Interviews oder Drohnenaufnahmen? So oder so, jede:r Teilnehmer:in wird in den Tagen nach der Feier sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der Fotos oder Videos warten. Wann kommt die E-Mail mit dem Downloadlink oder der Link zur Gallery. Vielleicht sind sie ja bereits im Intranet hochgeladen worden? Sind die Fotos dann endlich verfügbar findet sozusagen die Afterparty statt, man erinnert sich an gemeinsame Momente, oder ist erfreut, sich nicht mehr klar daran erinnern zu können (denn auch das kann ein Zeichen einer gelungenen Feier sein).

Wohlbekannt und von fast jedem geliebt sind auch die selbstbedienbaren Fotoboxen. Gerade dort bilden sich oft Warteschlangen und man findet sich mit Kolleg:innen auf Bildern wieder, die man zuvor vielleicht noch nicht einmal gekannt hat. Perücken, überdimensionale Brillen oder Clownsnasen tun ihr übriges – eigentlich supereinfach, sehr kostengünstig und ein Party-Selbstläufer.